nd Carmen Blazejewski

Carmen Blazejewski

Vita

• Carmen Blazejewski, geboren 1954 in Grimma/Sachsen, lebt seit 1993 in Neu Nantrow, Mecklenburg.

• 1973 begann sie das Studium der Theaterwissenschaften in Leipzig, das sie 1977 mit dem Diplom abschloss.

• 1975 übernahm sie Regieassistenzen am Kindertheater Berlin (Ost).

• Von 1977 bis 1980 war sie als Dramaturgin und Regieassistentin an der Volksbühne Berlin tätig und arbeitete unter anderem mit Heiner Müller und Benno Besson zusammen.

• Seit 1986 ist Carmen Blazejewski freischaffend als Autorin, Filmemacherin und Dramaturgin tätig, leitet Schreibwerkstätten, Drehbuchseminare und Projekte mit Kindern.

• Sie veröffentlichte neben Hörspielen und Theaterstücken mehrere Romane für Kinder. "Störtebekers Tochter" erhielt 2002 die
  • "Bad Segeberger Feder"

• 2011 erschien "Windhaus", ein Roman, in dessen Mittelpunkt eine junge Frau steht, die in ein Mecklenburger Dorf zieht und die Menschen dort tief zurück in unbewältigte Vergangenheit zwingt, Konflikte lebbar und neue Wege notwendig macht.

• An Spielfilmen arbeitet sie als Drehbuchautorin oder Dramaturgin mit. "Der Strass" erhielt den Publikumspreis auf dem Max-Ophüls-Festival 1990.

• Der Schwerpunkt liegt zur Zeit auf dem künstlerischen Dokumentarfilm.

• "Kleines Stück vom Schicksal", ihr Regiedebüt, erhielt den Filmpreis 2013 des 17. Filmfestes Schleswig-Holstein "Augenweide".

• Carmen Blazejewski ist Mitglied im Schriftstellerverbund Nord
  • www.Schriftstellerverbund-Nord.de
  • und im Mecklenburg-Vorpommern-Film e.V.
  • www.filmbüro-mv.de

"Kleines Stück vom Schicksal", Dokumentarfilm
Buch und Regie: Carmen Blazejewski

"Die Vergebung", Spielfilm